Norwegische Waldkatzen

Auf Ausstellungserfolge und erworbene Titel nachfolgender Tiere wird verzichtet, da ich dies für unwichtig und unnötig halte. Die Namen meiner Zuchttiere sind in zahlreichen NFO-Zuchten und Stammbäumen im In- und Ausland zu finden. Aussagekräftige Fotos im Internet sollen neuen Züchtern dazu dienen, die Ahnen ihrer Zuchtlinien nicht nur genetisch, sondern auch optisch zu kennen, denn nach meiner langjährigen Erfahrung erscheinen Ähnlichkeiten mit Vorfahren oft erst in der dritten oder vierten Generation. Daher ist es gut zu wissen, welche Linien man sich einkauft.

Auf Wunsch versende ich gerne Fotos weiterer auch älterer Vorfahren, sofern in meinem Archiv vorhanden.


Carneol vom Egert
20.08.2004

Eltern: Baltimoor's Black Cola  -  Isabeau vom Egert


Carneol, damals mein erster Kater in der neuen Farbe "Amber" war ein so friedlicher lieber Kater in der Gruppe, dass er nicht hätte kastriert werden müssen. Doch da war ja noch sein Halbbruder Vento und auf einen der beiden Jungs wartete ein tolles neues Zuhause in Stuttgart, wo Magnus und Danger leben, zwei ältere Kater aus meiner Zucht. Daher musste eine Entscheidung getroffen werden, die letztlich auf Carneol fiel. Wo gezüchtet wird können nicht alle Tiere auf Dauer bleiben, so schwer der Abschied auch fallen mag.


Vento vom Egert
04.09.2005

Eltern: Valentin vom Arlesbrunnen  -  Isabeau vom Egert


Vento, mein Prachtkater in der begehrten neuen Farbe "Amber", sehr typvoll, groß und kräftig gebaut, stets ruhig und anhänglich, zuverlässig als Deckkater und über 4 Jahre bis zu seiner Kastration nicht markierend in Wohnungshaltung, ein Glücksfall für jeden Züchter. Eigentlich sollte er nach seiner Kastration bei mir bleiben, zog dann aber als Begleiter und Zweitkatze zu Mona in ein neues Zuhause. Auch Mona sollte bleiben, aber nach ihrem Kaiserschnitt mit Kastration nahm sie so schnell so enorm an Gewicht zu, dass sie aus der Gruppe hätte separiert werden müssen, was kein Dauerzustand sein konnte.

 


Amaretto vom Egert
09.04.2006

Eltern: Carneol vom Egert  -  Elisha vom Egert

Amaretto, eines der schönsten und größten Nachwuchstiere aus meiner Zucht war leider nur kurz zu Zuchtzwecken einsetzbar. Sein Interesse an der Damenwelt war so stark, dass er sich auch an Katzenmädchen verbiss, die nicht rollig waren. Sein frühes Ende als Deckkater war deshalb absehbar.